Dienstag, 1. Januar 2008

Soehnle Küchenwaage Venezia Fehler: "out2"

Habe die Batterien gewechselt von meiner Soehnle Küchenwaage Modell Venezia.

Danach hat sie nur noch "out2" angezeigt.
In verschiedenen Foren konnte man das gleiche Problem beobachten, ich fand aber keine Lösung.
Die Anleitungen für die Soehnle Waagen offenbaren auch keine Lösung.

Bei einem anderen Hersteller habe ich gesehen, dass "out2" bedeutet, dass die Waage neu kalibriert werden muss. Aber die darin genannte Vorgehensweise hat nichts gebracht.

Nun habe ich mit ein bisschen herumdrücken selber herausgefunden, wie es geht:
- Waage auf stabilen Tisch stellen
- Waage nicht belasten und einschalten
- wenn "out2" da steht: einzige vorhandene Taste 7 Mal hintereinander schnell kurz drauftippen, dann sofort lange drücken bis was anderes angezeigt wird
- bei mir steht dann "15625"
- Taste kurz drücken: es erscheint kurz "Zero" und dann "2000".
- 2000g ist also das gewünschte Kalibrier-Gewicht
- Kalibrier-Gewicht (sollte schon genau sein, sonst wiegt man nachher auch ungenau!) auf die Waage stellen und ein paar Sekunden warten
- Taste kurz drücken: "CAL" erscheint
- dann sollte eigentlich "PASS" anzeigen.
- Fertig.

Bei mir zeigt die Waage aber o-ld an. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Waage zu sehr malträtiert habe, und der Dehnmessstreifen beschädigt wurde.

Viel Spass beim ausprobieren!

MischK
sheep (Gast) - 30. Jan, 13:59

bei mir gings..danke für die genaue anleitung :)

Christine (Gast) - 15. Jul, 19:10

genial!

Danke für die Anleitung!!! Funktioniert wieder.

jammernegg (Gast) - 19. Nov, 12:38

bei soehnle venezia fehleranzeige: out2
schweriner (Gast) - 10. Aug, 19:51

1a

Klasse, vielen Dank!

Ein Hoch auf Blogs! :)

Ulli (Gast) - 18. Nov, 16:45

Klasse - out2 - Fehler bei Soehnle Siena beseitigt

Das beste, was man im Netz zu out2 finden kann! Zu beachten: die 7 kurzen Tastenhiebe :) müssen wirklich schnell aufeinander folgen - wenn die Waage sie als Ausschaltbefehl wertet, war man zu langsam.

Die Soehnle Siena zeigt 5000 g . Ein großer Kochtopf, den man auf einer anderen Waage möglichst genau mit Wasser füllt, bis das Gewicht stimmt (oder man einen größeren Topf nehmen muß....) ist das einfachste. Den vorsichtig mittig auf die Wägplatte setzen, dann klappt es. Den Null-Wert mißt die Waage beim Cal / Zero - Schritt, da also keine Last auf die Platte bzw. den Sensor setzen.

Habe den Titel meines Kommentars extra suchmaschinenfreundlich gefaßt, damit man nicht bei den Fehlinformationen auf den Seiten eines Buchversenders hängen bleibt.
digurs (Gast) - 6. Dez, 22:07

Danke ! Hat auch unserer Soehnle Siena geholfen.
Unsere wollte allerdings ein 3 kg-Kalibriergewicht.

Drei gestapelte 1kg-Zuckerpackungen taten ihren Dienst.

Spätere Kontrollen einer, zweier und aller drei kg-Packungen zeigten, dass die Kalibrierung nachhaltig erfolgreich war.
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 13:55

John

Hi, Neat post. There is an issue together with your site in internet explorer, may test this IE nonetheless is the marketplace leader and a huge part of folks will leave out your magnificent writing because of this problem. kdffekekkdafkeck
Thorzten (Gast) - 26. Mär, 23:12

Geile Sache, wieder eine Waage vor dem Mülltonnen-Tod gerettet!
Danke!!

Frank (Gast) - 28. Apr, 20:28

Super Tipp!

Vielen Dank! Die Anleitung ist sehr präzise und funktionierte bei unserer Waage, die gestern heruntergefallen war und seitdem nur noch "out2" von sich gab, exakt. Ich habe mir einfach die Waage unserer Nachbarn ausgeborgt und mittels eines Schnellkochtopfs 2 kg abgewogen, da das auch bei unserer Waage das Maximalgewicht ist. Ich vermute, dass man bei Waagen mit einem anderen Höchstgewicht entsprechend dieses bereitstellen muss und nicht 2 kg wie hier beschrieben. So kann jeder mit wenig Aufwand - nicht einmal ein Schraubenzieher wird gebraucht -, schnell und völlig kostenlos die Waage retten. Noch einmal besten Dank, MischK!

Daniel (Gast) - 22. Mai, 10:40

Danke!

VIelen Dank! Das hat auch bei unserer Waage (no-name vertrieben von TCM bzw. Tchibo) bestens funktioniert!

madghost (Gast) - 17. Jun, 18:52

Super Tipp!

mangels einer zweiten waage habe ich mir einfach einen möglichst
präziesen 3 Liter eiswürfel gebaut!
hat auch super funktioniert. allerdings werde ich jetzt wohl so um die
3% tolleranz mehr haben als sonnst, aber zum brotbacken reicht das.
also danke für die anleitung :-)

Nils (Gast) - 20. Jul, 16:28

Funktioniert super

Ich habe eine Waage von TCM, seriennummer 216906. Die hat 2 tasten aber mit der Linken (On/Off) funktioniert das Spielchen genau wie ober beschrieben.

Besten Dank

Steffi (Gast) - 24. Aug, 10:51

geht bei meiner Soehnle leider nicht

Danke für die gute Beschreibung!
Danach konnte ich auch alles so wie beschrieben ausführen, nur springt das Display bei mir nach dem o-ld sofort wieder zurück auf out2 (habe es mehrmals bereits versucht). Und dann geht die Waage noch nicht mal mehr auszuschalten, nur durch Batterie entfernen.
:-(
Hat noch jemand einen Tipp für mich??

mischk - 14. Nov, 15:00

Wow...

Ich habe jetzt mal die Kommentare gesehen.
Aus genau dem Grund (um anderen Leuten bei dem gleichen Problem zu helfen) habe ich den Blog hier erstellt.

Und siehe da: es hat funktioniert!

Danke für das positive Feedback.

JuleZ (Gast) - 23. Feb, 08:26

Danke, echt super Tipp und funktioniert wirklich !

Albert (Gast) - 3. Mär, 15:02

Danke für die Anleitung!!! Funktioniert wieder.
03/03/2012

Sa (Gast) - 26. Apr, 23:10

Oh super...auch meine Waage funktioniert wieder...FREU...wirklich eine Klasse - Beschreibung...
DANKE :-)

Michi (Gast) - 17. Mai, 21:29

Danke!

Funktioniert auch 4 Jahre später noch auch bei der 3Kg-Variante :-) Vielen Dank von meiner Freundin - ihr ist die Waage runtergefallen und jetzt tut sie wieder.

Gerry (Gast) - 20. Mai, 16:37

Wunderbar!

Kalli (Gast) - 3. Jul, 18:32

Soehnle Waage

Tja, das nenn ich mal Prima!! Neu gekauft, und wollte die Waage schon weg schmeißen. Batterie war leer, neue rein, und dann gewußt wie, ne, ...also klasse.
Vielen Dank für die Anleitung,
Gruß Kalle

murphy (Gast) - 2. Dez, 11:31

Danke!

Super klasse. Wir wollten heute backen und haben die Waage in entsprechenden Zustand vorgefunden. Nun geht sie wieder, obwohl sie jetzt vermutlich minimale Abweichungen anzeigt, weil 250gr Butter wiegen nun 247gr, aber man kann sie ja wieder benutzen. Kochen und Backen ist ja auch leicht flexibel im Gewicht.

Nun also: Danke! Hat funktioniert. 3000gr stand bei mir. Wir haben 3x Mehlpackungen genommen.
Marcus Gröber (Gast) - 17. Dez, 11:25

Klappt - und was man gegen o-ld tun kann

Danke!

Damit habe ich meine 2kg-Venezia wieder hinbekommen, obwohl der Aluminium-Wägebalken oder der Meßstreifen wohl ziemlich deformiert war.

Dabei habe ich auch die Erklärung für "15625" und das Ergebnis "o-ld" nach fehlgeschlagener Kalibrierung gefunden:

"15625" ist der interne Messewert des Sensors (in willkürlichen Einheiten...), und zwar am "oberen Anschlag" - wenn man die Waagschale von Hand nach oben zieht, wird der Wert hoffentlich kleiner, und geht evtl. bis -15625 herunter.

Vermutlich wäre "0" bei leerer Waage der Idealzustand (kleine Abweichungen davon werden ggf. wegkalibriert) - zumindest muß aber bei maximaler Belastung noch irgendwas unter 15625 herauskommen.

Wenn doch schon in unbeladenem Zustand 15625 angezeigt wird, ist der Aluminiumbalken im Inneren bzw. der Meßstreifen vermutlich zu stark nach unten deformiert. Dann klappt auch die Kalbrierung nicht mehr, und es wird "o-ld" (overload?) angezeigt.

Bei mir ließ sich das Problem lösen, indem ich das freie Ende des Alubalkens mit einem Schraubenzieher wiederholt recht kräftig nach oben gehebelt habe, bis der angezeigte Leerwert von 15625 wieder deutlich gefallen war - zuerst eher mühsam bis 7000, und dann sogar bis -14000, nachdem er versehentlich einen etwas zu kräftigen Schubs abbekommen hatte.

Danach klappte die Kalibrierung mit zwei Mehlbeuteln wieder, und die Ergebnisse sehen auch bis auf 1% oder so linear aus.

Für die Weihnachtsbäckerei reicht das sicher wieder. :-)

Evi (Gast) - 26. Dez, 20:50

Hey..unsre Waage zeigt denselben Fehler an, aber dazu noch Unst, was wir mal als unsteady interpretiert haben, dh die Kalibrierung scheint zwar zu klappen,aber die waage fänt danach wieder an wahllos verschiedene gewichte zu zeigen obwohl nichts drauf steht. Hatte irgendjmd von euch auch diese Meldung?
Wir wären sehr dankbar über irgendeinen Tipp.
sue (Gast) - 22. Mai, 21:22

Wert 15625

Hi, auch ich habe ein solches Problem mit meiner Küchenwaage. Die Beschreibung oben paßt ja schon super, aber es klappt nicht. Ich bekomme auch immer zuerst (nach 7mal tippen) eine Anzeige mit der Nummer 15625. Dann steht auch etwas von 3000 da, aber wenn ich 3kg drauflege und auf Cal drücke geht eben nix. Die Waage ist neu, wollt sie schon wegschmeißen...vielleicht liegts an mir? Oder ich habe halt eine Kaputte gekauft. Mist. Versuche es aber gleich weiter. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück.
lg. Sue
Der Gast (Gast) - 22. Mär, 14:56

Hallo,

herzlichen Dank! Hat auch bei meiner TCM Waage bestens funktioniert!

Viele Grüße

dieM (Gast) - 2. Mai, 13:09

vielen Dank hat auch bei mir funktioniert
Zsolt aus Graz (Gast) - 1. Mai, 13:44

Danke! Funktioniert mit Tschibo TCM Waage.

Besten Dank für deine Anleitung!

Meine TCM Küchenwaage von Tschibo zeigte nur noch out0 an.
Ich dachte schon ich muss sie wegschmeißen, dabei musste sie nur neu geeicht werden. Dank deiner Anleitung und der vielen Kommentare kann ich meine geliebte Waage wieder weiternutzen!

Anbei meine Erfahrungen:

Meine Waage:
Bild: http://src.discounto.de/pics/product/22931/38942_Digitale-Kuechenwaage-22931_xxl.jpeg
Eichgewicht: 5Kg (4 x 1,25Kg Hantelscheiben)
Szenario:
* Einschalten
* 7mal schnell auf ON/OFF TARA tippen, beim 8mal halten
(bei mir erschien dann 3020g)
* noch ein mal auf ON/OFF TARA tippen
(0g erscheint)
* Eichgewichte auflegen, 3-4 Sekunden warten, dann wieder ON/OFF TARA tippen
(5000g erscheint)
* gewichte entfernen und erneut ON/OFF TARA tippen
(0g erscheint und dann PASS)

Hoffe ich kann einem anderen TCM Küchenwaagenbesitzer damit ebenfalls helfen.

LG aus Graz!

Herbert (Gast) - 13. Jul, 13:44

funktioniert!

bei mir funktioniert ebenfalls! Ist doch super, hat nun geholfen, unnötigen Abfall zu vermeiden! :-)

Jasmin (Gast) - 27. Dez, 15:32

Es klappt nicht

Hallo Mischk,

ich kann die Kalibrierung vornehmen bis zu CAL, dann kommt bei mir aber wieder die Fehlermeldung out2. Ich habe auch schon den Aluminiumbalken hoch gehebelt wie weiter unten beschrieben wurde und die Zahl 15.625 hat sich verändern lassen bis zu - 15.000. Danach sollte ja eigentlich die Kalibrierung funktionieren, aber es klappt trotzdem nicht.

Was kann ich jetzt noch tun?

Liebe Grüße
Jasmin

Tom (Gast) - 30. Sep, 11:12

Dankeschön!


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Dankeschön!
Tom (Gast) - 30. Sep, 11:12
Es klappt nicht
Hallo Mischk, ich kann die Kalibrierung vornehmen...
Jasmin (Gast) - 27. Dez, 15:32
funktioniert!
bei mir funktioniert ebenfalls! Ist doch super, hat...
Herbert (Gast) - 13. Jul, 13:44
John
Hi, Neat post. There is an issue together with your...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 13:55
Danke! Funktioniert mit...
Besten Dank für deine Anleitung! Meine TCM Küchenwaage...
Zsolt aus Graz (Gast) - 1. Mai, 13:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 5962 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Sep, 11:12

Credits


China
Haushalt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren